Google+

Suchmaschinen
Optimierung

Suchmaschinen
Marketing

SocialMedia
Marketing

titelbild

titelbild

Neueste Themen

SEO Weisheiten oder Google Fun?

Gibt es die große SEO Weisheit oder macht sich Google nur einen Spass mit uns???

Meine Erfahrungen und Beobachtungen in den letzten beiden Jahren werfen diese Frage zwangsläufig auf.



Webseiten mit identischen inhaltlichen Ausrichtungen, ähnlichem Domain und anderen Gemeinsamkeiten, haben interessanter Weise teilweise konträre Ergebnisse im Google Rank.

Beispiel:

Webseite 1 hat gemessen an den Bewertungen unterschiedlicher SEO Tools, ein sehr schlechtes Onpage Zeugnis ausgestellt bekommen und weist eine sehr überschaubare Anzahl von Backlinks auf. Viele Links werden zudem als "giftig" eingestuft. Dennoch bekommt Webseite 1 Top Platzierungen im Google Ranking.

Webseite 2 ist nach allen Regeln der SEO Kunst optimiert. Die Backlinks werden regelmäßig geprüft und schädliche Links bei google disavowed. Dennoch kommt Webseite 2 nicht ansatzweise im Google Ranking auf einen grünen Zweig.

Für mich ein deutliches Zeichen, dass die gesamte SEO Welt eigentlich im Dunkeln tappt. Allein die Tatsache das alle ihr Wissen aus den nebulösen Äußerungen von Matt Cutts oder anderer Google Mitarbeiter ziehen, lässt vermuten das Google diesen Weg auch zur gezielten Irreführung nutzt. Ich glaube das die gigantischen Datenmengen die Google über seine Nutzer sammelt eine viel wichtigere Rolle spielen als die Aktivitäten der Webmaster und deren SEO Berater.

Vielleicht sollten wir in Zukunft vor allem auf die Dinge achten über die keiner der Google Propheten spricht.